Lehrer als Lernbegleiter? Lerncoaching im Schulalltag? Coaching für Lehrkräfte und Teamentwicklung im Kollegium? 
Sind das auch Themen, die Sie an ihrer Schule angehen möchten und umsetzen möchten?
 
Ich begleite Sie gerne inhaltlich und methodisch zu diesen Themen

SCHULEN
//

Themen unserer Zusammenarbeit

können sein:

Einführung von Lerncoaching/
Lernbegleitung in der Schule
Teamentwicklung für das Lehrer-Kollegium 
Mitarbeiter-
gespräche einführen und durchführen 
Selbstfürsorge und Achtsamkeit im Lehrerberuf 
Umgang mit Stress und Zeit

Meine Angebote:

Fortbildungen
Individuelles Coaching für Lehrer 
Veränderungs-begleitung 
Online-Kurse

Hi, ich bin

Kathrin!

Menschen in Lern- und Entwicklungsprozessen zu begleiten, ob als Einzelperson oder Team ist mein Hauptaufgabenfeld in der Personalentwicklung.
Meine positiven Erfahrungen hierzu möchte ich teilen und in die Schulen tragen. Ich habe mir einen hierzu einen vielfältigen Methoden- und Erfahrungsschatz aufgebaut. 

Blog:

Aktuelles auf dem

Sie möchten mehr erfahren?

Schreiben Sie gerne mir eine Nachricht!

Ich melde mich schnellstmöglich bei Ihnen.

Ich freue mich auf eine

gemeinsame Zusammenarbeit.

Ablauf:

1.
KONTAKTAUFNAHME

Über das Kontaktformular,

per Mail oder telefonisch.

Dabei hilft es mir, wenn kurz das Anliegen erläutert wird. 

2.
ANGEBOT

Telefonisch oder per Mail erfahren Sie mehr über meine Arbeitsweise und wie der Coaching-Prozess im Detail abläuft. Wir klären Ihre offenen Fragen.  

3.
KENNENLERNEN

In einem zusätzlichen kostenlosen Kennenlerngespräch (telefonisch oder Videocall) verschaffen wir uns gemeinsam ein konkreteres Verständnis zu möglichen Zielen im Coaching und legen erste Termine fest. 

4.
COACHINGSTART

Wir starten in den gemeinsamen Coaching-Prozess. Im ersten persönlichen Termin stehen das Kennenlernen im Vordergrund. Wir erarbeiten persönliche Ressourcen und Stärken, betrachten genauer, wie der Lernprozess im Coaching gestaltet wird und legen erste kleinere Ziele fest. 

FAQs

Was ist eigentlich Coaching?


Der Begriff Coaching wird mittlerweile sehr inflationär benutzt. Ich verstehe Coaching als Hilfe zur Selbsthilfe und meine Arbeit als Coach ist es, durch eine wertschätzende, offene und empathische Art, die oder den Coachee auf den Weg zu neuen Lösungen, Veränderungen und Ideen zu bringen. Die Antwort auf unsere Fragen stecken in uns schon drin, aber manchmal hilft es, wenn jemand gemeinsam die Fragen sortiert, auf den Punkt bringt, anders formuliert, einordnet oder neue inspirierende Fragen stellt. Das macht das Einzelcoaching so wertvoll.




Wie lange dauert ein Coaching-Prozess?


Je nach Anliegen und Komplexität der Themen gibt es eine große Bandbreite. In den meisten Fällen sind 3 Termine sinnvoll. Ich habe aber auch schon Coachees über einen langen Zeitraum, wie ein Jahr begleitet. Hier machen wir aber meist dann größere Abstände zwischen den einzelnen Terminen.




In welchem Abstand finden wie Termine statt?


Auch das ist etwas abhängig von dem eingebrachten Problem oder Thema. Wenn nur noch drei Wochen Zeit sind, um eine wichtige Prüfung zu schaffen, dann sollten wir uns mehrmals in der kurzen Zeit treffen mit kleinen Abständen. In der Regel plane ich die Termine in einem Abstand von zwei Wochen, um Zeit für die Anwendung des neu gelernten zu haben.




Wann ist ein Coaching erfolgreich?


Erfolg ist sehr individuell. Wir sind oft so gepolt, dass wir nur ganz große Ziele vor Augen haben. Dadurch vergessen wir die kleinen Erfolge wertschätzen oder überhaupt wahrzunehmen. Um ein größeres Ziel zu erreichen, müssen wir erst einmal viele kleine Schritte gehen, diese Erkenntnis ist auch ein wichtiger Part im Coaching-Prozess. Jede noch so kleine Veränderung ist ein Erfolg, aber es braucht die Bereitschaft des Coachee, sich mit neuen Lösungen zu beschäftigen und auf den Weg zu machen.




Wie unterscheidet sich Lerncoaching von Nachhilfe?


Nachhilfe ist eine fachspezifische Unterstützung. Im Lerncoaching betrachten wir was hinter dem Lernverhalten steckt, welche Lerngewohnheiten du dir angeeignet hast und erarbeiten konkrete Strategien und Methoden für dein zukünftiges Lernen bzw. dein Coaching-Ziel. Die hierdurch neu erarbeiteten Vorgehensweisen lassen sich auch auf andere Themen oder Fächer übertragen und du hast einen hohen Mehrwert für die Zukunft. Wenn Wissenslücken sehr groß sind empfiehlt sich parallel mit Nachhilfe diese Lücken zu schließen, denn inhaltlich arbeiten wir im Lerncoaching nicht.




Sind die Eltern im Lerncoaching dabei?


Nein, die Eltern sind nicht im Coaching dabei, aber jederzeit herzlich eingeladen zum Beispiel die letzten 10 Minuten dazu zukommen, um darüber zu sprechen, was wir erarbeitet haben. Gehen Sie hierzu mit ihren Kindern ins Gespräch und fragen Sie, was sie sich wünschen.




Wieso kostet ein Lerncoaching so viel mehr als Nachhilfe?


Der höhere Preis im Coaching lässt sich zunächst einmal damit relativieren, das wesentlich weniger Termine als bei einer regelmäßigen Nachhilfe benötigt werden. Sie erhalten eine professionelle Begleitung, in die ich meine langjährige Berufserfahrung einfließen lasse.





Instagram:

FÜR DEN NEWSLETTER ANMELDEN:
KONTAKT:

DIE LERNPRAXIS |

KATHRIN REIMERS

Schwetzinger Straße 55

68165 Mannheim

Telefon: + 49 176 20400979
E-Mail: info@lernpraxis-reimers.de

  • Instagram
  • Facebook
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis
arrow&v

IMPRESSUM | DATENSCHUTZ |

© 2020 | Die Lernpraxis | Kathrin Reimers |