Hi, ich bin Kathrin! 

Mein Anliegen.

Meine Philosophie.

Meine Herzensangelegenheit ist es, Menschen in Lern- und Entwicklungsprozessen zu begleiten - ob junge Menschen zu Lern- und Prüfungsthemen oder Erwachsene zu Herausforderungen im Familien- oder Berufsalltag. 

 

Mein Schwerpunkt liegt auf den Themen Lerncoaching, Prüfungscoaching, Motivation, Umgang mit Stress und Zeitressourcen sowie Selbstfürsorge und Achtsamkeit im Coaching für Einzelpersonen, aber auch als Beratung und Coaching für Eltern und die Familie.

Neben Einzelcoaching biete ich Fortbildungen für Privat-personen (Workshops) sowie für Schulen, pädagogische Einrichtungen und Unternehmen an.
Auch können Sie mich für Teamentwicklungen oder Prozessbegleitung in pädagogischen Einrichtungen buchen.

 

Hier kombiniere ich meine Erfahrung aus meiner langjährigen Tätigkeit in der Personalentwicklung mit meiner Erfahrung als Lerncoach/Coach. 

Besonders ist mir das Thema “Selbstfürsorge im Lehrerberuf” ein wichtiges Thema. 

Als Mutter von Zwillingen kenne ich Herausforderungen im Familienalltag sehr gut, habe darüber den Weg zur Achtsamkeit gefunden und in einer Weiterbildung als Achtsamkeitstrainerin vertieft. Meine positiven Erfahrungen teile und übe ich gerne im Coaching. 

Ich verbringe am Liebsten Zeit mit meiner Familie und Freunden. Ich mag es draußen in der Natur sein und die Berge. Erkunde gerne neue Orte (dazu muss man manchmal auch nicht weit weg), mache Sport, zum Beispiel gehe ich gerne laufen, um für mich zu sein und durchzuatmen. 

Ich lebe mit meiner Familie in Mannheim und komme gebürtig aus der schönen Pfalz.

"Entwicklung und Veränderung beginnt bei mir selbst."

Wie ich arbeite:

Grundlage meiner gesamten Arbeit ist meine Haltung darüber, dass jeder Mensch seine Entwicklung gestalten möchte, Experte für sich selbst ist und Lösungen bereits in sich trägt. Jeder Mensch sucht nach Wachstum, Erfüllung und Selbstverwirklichung. 

Lernen, Entwicklung und Veränderungen finden nicht nur im Einzelnen statt oder nur im Kopf, sondern ganzheitlich und in einem System. Ich orientiere mich in meiner Arbeit daher am systemischen und ganzheitlichen Ansatz, der das Umfeld des Einzelnen mitbetrachtet sowie Körper und Geist. 

Methodisch nutze ich lösungs- und ressourcenorientierte Fragen sowie aus dem mentalen Training (Heidelberger Kompetenz-Training). Auf der körperlichen und gedanklichen Ebene arbeite ich viel mit Achtsamkeitsübungen und Impulsen. ​

Ich betrachte Lernen aus einem ganzheitlichen und systemischen
Blickwinkel.

Persönliche Stärken und Ressourcen stehen in meiner Arbeit besonders im Fokus. Herauszuarbeiten was den Einzelnen ausmacht, was er in der eigenen Biographie an Kompetenzen und Erfahrungen gelernt hat, ist ebenfalls ein wichtiger Part im Prozess. 

Mit Empathie, Wertschätzung und Verständnis gehe ich auf die individuellen Bedürfnisse ein und wir suchen gemeinsam nach Lösungen. 

Ich schaffe eine vertrauensvolle und bestärkende Atmosphäre.

Biographische Stationen:

2018    Ausbildung Achtsamkeitstrainerin für Kinder und Jugendliche (Arbor)

 

2017    Ausbildung Profilpass-Beraterin (Profilpass) 

 

2015    Ausbildung Lerncoach (Hanna Hardeland) 

 

2011    Fachverantwortliche Mitarbeiterentwicklung

 

2008    Ergänzungsstudium Betriebspädagogik

2004    Studium Erziehungswissenschaften

Du möchtest mehr erfahren?

Schreibe mir gerne eine Nachricht!

Ich melde mich schnellstmöglich bei Dir.

Ich freue mich auf eine

gemeinsame Zusammenarbeit.

Instagram:

FÜR DEN NEWSLETTER ANMELDEN:
KONTAKT:

DIE LERNPRAXIS |

KATHRIN REIMERS

Schwetzinger Straße 55

68165 Mannheim

Telefon: + 49 176 20400979
E-Mail: info@lernpraxis-reimers.de

  • Instagram
  • Facebook
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis
arrow&v

IMPRESSUM | DATENSCHUTZ |

© 2020 | Die Lernpraxis | Kathrin Reimers |